Homeueber uns Anfragen

24. Januar 2017

Du bist ein Junge und Jungs haben keine langen Haare!

"Du bist ein Junge und Jungs haben keine langen Haare!". " Schneiden sie ihrem Kind doch mal die Haare!". Diese und noch mehr Sätze müssen wir uns in letzter Zeit von der Kita anhören. Die süße Surferfrisur meines Kindes gefällt ihnen nicht. Die Haare seien zu lang, zu zottelig ja er wirke fast wie ein Mädchen... 


Wenn ich ehrlich bin möchte ich bei diesen Sätzen brechen.
Ich sehe es ja ein das die Haare eventuell etwas lang geraten sind aber sollte nicht mein Kind mit seinen 4 Jahren die Möglichkeit haben selber zu entscheiden wie lang oder kurz seine Haare sein sollen ? 
Reden nicht gerade Erzieher oft davon das man dem Kind mehr Freiraum geben solle was die Entscheidungen angeht? Und ihnen die Möglichkeit geben sich so zu entfalten wie sie es möchten? Ich finde das mein Kind mit 4 Jahren selber sagen darf was es anziehen möchte, welche Farben es mag und eben wie seine Frisur aussehen soll! Wenn der kleine morgen sagt er möchte einen Rock tragen Okay dann bekommt er einen Rock. Ich finde es aber nicht ok wenn man einem Kind einredet das lange Haare nur etwas für Mädchen seien und ihm dann sogar einen Minizopf machen oder Pinke Haarklemmen ins Haar stecken. 
Es ist ja nicht so als könnte er sich wirklich einen Zopf machen oder das die Haare im Essen hängen würden. 
Nein sie haben eine ganz normale Wuschelkopflänge und er kann auch noch gucken. Ich finde es so schade das er sich nun einreden lassen hat, dass die langen Haare nur etwas für Mädchen sind und möchte nun die Frisur des Feuerwehrmanns. 
Damit bin ich auch einverstanden denn es ist nun mal seine Entscheidung dennoch stimmt es mich traurig wie viel Einfluss es auf ihn hatte und das er sogar schon wegen der Haarspange geweint hat. Er wollte keine haben und hat sie dennoch ins Haar geklemmt bekommen die Häme der anderen Kinder kann man sich wohl vorstellen. Ich möchte nicht das Kinder so eine Einstellung vermittelt bekommen denn es gibt doch auch Mädchen mit kurzen Haaren oder ist das ihnen auch verboten? Warum werden solche werte überbracht? Was wäre denn wenn er morgen ein Pinkes Shirt zur Kita tragen möchte? 
Wird er dann auch als Mädchen bezeichnet? Ich denke einfach das wir in einer Zeit leben in der man tragen darf was man möchte und auch aussehen darf wie man möchte. Kein Erwachsener und kein Kind sollte sich dafür rechtfertigen müssen warum es gern Kurze, Lange oder Pinke Haare hat. Ich möchte einfach das gerade in Kindergärten vermittelt wird das jeder so sein darf wie er möchte und das es einfach ok ist, wenn man anders als alle anderen aussieht. Ist das so viel verlangt? 

Reagiere ich vielleicht über? Ich denke nicht aber erzählt ihr doch mal in den Kommentaren ob ihr auch solche Probleme im Kindergarten hattet oder waren sie bei euch offener ? Ich bin gespannt auf eure Geschichten.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Kleines-Schreiberlein - Impressum - Template by Ipietoon Cute Blog Design