Homeueber uns Anfragen

22. August 2015

Alleinerziehende und Einsam? Quatsch !

Hey ihr Lieben, immer häufiger lese oder höre ich das Alleinerziehende Mütter einsam sind und sich nicht trauen würden eine Beziehung einzugehen. Heute möchte ich ganz gerne mal meine Gedanken und meine Sichtweise dazu beitragen. Achtung es wird Privat ;)
Alleinerziehende und Einsam ? Also ich bin es jedenfalls nicht. Klar wenn ich es mir überlege war es damals mit Partner, als mein Wurm noch ein Baby war, irgendwie einfacher aber auch nicht wirklich besser. Seit der kleine 6 Monate alt ist bin ich nun Alleinerziehende und ich muss sagen, ich vermisse meinen Partner nicht. Ich vermisse es nicht zu sagen " Kannst du mal gucken gehen." Ok in manchen Situationen wäre ein Blitzableiter oder Schlichter echt toll aber brauchen wir den wirklich ? Ich frage mich immer wenn ich diese Artikel lese " Alleinerziehende Mütter trauen sich nicht in Beziehungen " was der Quatsch soll. Es gibt da noch einige andere beispiele von wegen " Alleine schafft sie es nicht ", " Alleinerziehende haben es schwerer als Mütter mit Partner" letzteres könnte wohl stimmen aber schauen wir uns doch mal das ganze an. Mutter + Vater = einer oder beide gehen Arbeiten, gehen wir mal davon aus es geht nur der Mann arbeiten somit würde dieser zbsp 8 Stunden pro Tag weg sein. Und in diesen 8 Stunden ist die Mutter doch auch "alleine". Sie muss all das machen was wir Alleinerziehende auch alleine schaffen, Wäsche, Haushalt, etc. Ok sie bekommt abends Unterstützung beim zum Bett bringen oder essen machen das haben wir nicht.

Aber was wir nicht haben, und ich spreche da jetzt nur aus meiner Sicht, sind Probleme. Wir haben keinen Mann der bei einer Grippe fast stirbt und nichts mehr tun kann außer jammern. Wir haben keine endlosen Diskussionen warum und wieso man keine Lust hat dies oder das zu unternehmen. Und das wichtigste für mich, man hat keine sinnlosen Streitigkeiten die das Kind mitbekommen muss.Wir haben keine Gespräche über "du willst schon wieder ausgehen ?"  Das einzige was Alleinerziehenden vielleicht fehlt ist Nähe und Liebe zu einem Partner aber ich finde die Liebe die ich von meinem Sohn erhalte ist viel intensiver als die Liebe von einem Partner. Ich brauche mir bei meinem Sohn keine Sorgen machen das er mir was vormacht oder mich hintergeht. Ja das klingt vielleicht sogar ein wenig verbittert aber nach meinen Erfahrungen darf ich das wohl auch sein :D .

Ich bin lieber Alleinerziehend und kann meinem Kind das vermitteln was mir mal vermittelt wurde ohne das jemand ständig mit reinredet oder ihm Dinge erlaubt die ich verboten habe. Ich sitze lieber mit meinem Kind abends die Stunden auf der Couch und lese ihm was vor als meine Zeit sinnlos zu verschwenden. Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen ich schreibe dies wirklich nur aus meiner Sicht, natürlich kann es auch Frauen geben die sich gerne einen Partner wünschen und mit ihm das Kind erziehen wollen keine Frage, nur für mich kommt vorerst kein Mann in frage dafür hatte ich einfach zu viele schlechte Erfahrungen

So das war's von mir erstmal zu dem Thema ich hoffe ich habe wirklich niemanden angegriffen,
eure Sarah.

2 Kommentare:

  1. Das war mal ein positiver Artikel xD Ich finde es gut, dass du das so offen und ehrlich ansprichst. Jeder hat ein Recht sich zu beklagen. Aber mal die andere Seite zu sehen, das ist schön.

    Ich hab kein Kind, aber ich denke mir: Manchmal wäre ein Blitzableiter ganz gut :P Aber es gibt Freunde!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich bin seit Anfang des Jahres auch alleinerziehend. Ich habe mich von meinem Mann getrennt, weil mich die ewigen Streitereien, das sich uneinig sein und sein ständiges Drängeln auf Sex langsam zermürbt haben. Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht und es dauerte Jahre bis ich den Mut hatte, die Trennung durchzuziehen. Lange wollte ich einfach, dass es funktioniert und wir eine glückliche Familie sind. Aber nun nachdem die Trennung hinter mir liegt und ich eine eigene Wohnung, Arbeit und wieder einen Alltag habe, geht es mir bzw. uns gut.Ich bin erleichtert, dass ich neben allem keine Beziehungsprobleme mehr habe, dass ich keinen Sex mehr haben MUSS und dass ich Dinge entscheiden kann, ohne vorher lange zu diskutieren. Versteh mich nicht falsch, mein Ex ist kein schrecklicher Mensch, aber wir konnten einfach nicht zusammen sein. Und in all den Jahren des Probierens, habe ich mich immer mehr von mir und ihm entfernt. Die Liebe war irgendwann auch weg.
    Ich habe mich entschlossen meine jetzige Lebensform anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Es wäre schön, wenn man von solchen Alleinerziehenden öfters lesen würde. Ich hätte dann mehr Hilfe. Deswegen war ich auch so froh, deinen Artikel zu lesen. ;) Ich habe übrigens auch nicht vor mich sofort wieder in eine neue Beziehung zu stürzen. Also, weiter so und alles Gute! Katrin

    AntwortenLöschen

 

Kleines-Schreiberlein - Impressum - Template by Ipietoon Cute Blog Design