Homeueber uns Anfragen

9. November 2015

Unterwegs mit Kleinkind - Vorbereitung

Hallo das ist der 1 Teil der " Unterwegs mit Kleinkind " Reihe und wir starten natürlich mit der Vorbereitung.

Die Vorbereitung startete bei mir damit einen passenden Tag für die Anreise zuwählen. Da ich angst hatte das am Freitag der ganze Zug voll sein wird, habe ich mich für Donnerstag entschieden. Am besten ist es wenn ihr so früh wie für euch möglich die Fahrt wählt damit sich die Reise, wenn es zu Verspätungen kommt, nicht bis zum Abend zieht. Leider gab es bei mir keine Möglichkeit ein Kleinkinder-Abteil zubekommen also wählte ich den Großraum mit Tisch. Ich empfand den Tisch als dringend notwendig da der kleine auch die Möglichkeit bekommen sollte malen oder spielen zu können. Leider ist es bei der DB so das man, wenn man online bucht, nur gegenüberliegende Sitzplätze reservieren kann. Ziemlich blöd wenn man das Kind doch viel lieber neben sich hätte. Nun gut nachdem die Fahrt gebucht war ging es für mich ans richtige vorbereiten. Ich ging mit Finn fast täglich dieselben Sätze durch " Wie heißt du ?" " Wie heißt deine Mama ?" " Was machen wir wenn die Bahn kommt" und und und. Am Ende konnte Finn fast jeden Satz schon auswendig aber es erschien mir einfach so wichtig das er diese dinge weiß falls er doch mal ausbüxt.

Dinge die ich Finn noch beibrachte bzw einprägte vor der Fahrt:

  • Wie heißt du? Wie alt bist du ? Wie heißt deine Mama?
  • Wie verhalten wir uns am Bahnsteig ? Und wie wenn die Bahn einfährt?
  • Wie doll hältst du Mamas Hand fest wenn wir schneller laufen müssen ?


Dinge die ich als Wichtig in der Planung + Vorbereitung fand:

  • Möglichst frühe Abfahrtszeit.
  • Für jedes Umsteigen mindestens 15 Minuten einplanen.
  • Genug Zeit einplanen falls ein Bus oder eine Bahn ausfällt.
  • Pipipausen einplanen!!


So ich glaube das war alles was mir zum Thema - Vorbereiten - einfällt.
Ich hoffe es hat euch schon einmal weitergeholfen. Weiter geht's dann wieder am Montag
bis dahin, eure Sarah.









0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Kleines-Schreiberlein - Impressum - Template by Ipietoon Cute Blog Design